BLOG, NEWS & VIEWS

20.03.2024 ICH HABE LANGE DARAUF GEWARTET, DAS WIEDER ZU TUN! 

Fischen an der Traun in Oberösterreich, einem großen, mächtigen Fluss im Alpenvorland. Der Wasserstand war mit 200cm etwas zu hoch und das Wasser mit +8 Grad Celsius etwas zu kalt für eine optimale Fischerei.

Es kann nur besser werden.

27.02.2024 STREAMER BINDEN.

Ich binde jetzt oft spät in der Nacht Fliegen, genauer gesagt Streamer. Jetzt einmal für die Frühjahrsfischerei in den großen Voralpenflüssen, bei oft hohem und angetrübtem Wasser. Sie imitieren kleine Futterfische (in unseren Breitengraden - Koppen, Aitel=Döbel, Pfrillen=Elritzen, etc.) oder sind reine Reizköder, oft in den grellsten Farben - vor allem für Regenbogenforellen. Für Bachforellen sind gedeckte Naturfarben oft besser geeignet. Der weiße Bauch scheint ein Trigger für alle Unterwasserräuber zu sein.

20.12.2023 GROSSEINKAUF FÜR DIE NÄCHSTE SAISON!

So, gleich mal bei Rudi Heger eine Bestellung gemacht.

Meine 7er Streamerrute wird mit einer Sinktipschnur ausgestattet. Zusätzlich zur Schwimmschnur mit div. Sinktips.

Rio Mainstream Sinktip Sink 3. 

Preisgünstige Schnur, in Farbe Braun/Zitronengrün. Test startet gleich im kommenden Frühjahr.

Gewicht (9,14m): 13,2g und damit etwas übergewichtet!

Länge Keule: 11m, Gesamtlänge: 24,4m.

Länge Sinkteil: 12ft, also 3,6 Meter lang. Sinkgeschwindigkeit: ca. 8 - 10cm/s, ideal für für die Fischerei in 1-2m Tiefe.

30.11.2023 TRAUN 4 - ICH WAR HIER!

Am letzten Tag der Saison 2023 erstmals an diesem Revierabschnitt gefischt, bekannt als die "Untere Traun". Mit Ministreamern mein Glück versucht. Die Gewässerstruktur nach der Renaturierung sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Nachmittags bei leichtem Schneefall und Pegel 1,9m eine schöne Fischerei erlebt.

PS: Jetzt werde ich die Bindesachen rausholen und einige neue "Mücken" basteln.

28.11.2023 NOCHMALS AN DIE TRAUN TRAU`N.

Sorry, mir gehen bald die Ideen für Überschriften aus. War nachmittags bei strömendem Regen nochmals am Wasser. Pegel stieg in der Zeit von 2 auf 2,2m - fischte mehr mit Rollwürfen vom Ufer aus. "Tote Hose" mit Nymphe und Ministreamer. 

Trotzdem, schön war´s alleine in der Au.

Das Hochwasser der letzten Tage hat echt Spuren hinterlassen - Totholz, Schotter und leider auch Plastikabfälle, die ich schön brav eingesammelt habe.

20.11.2023 DAUERREGEN - ICH PACK´S NICHT!

Es regnet seit Tagen und die Traun war schon auf Hochwasser 1 mit einem Pegel von 3,87m!

 

An einer Traunstrecke hat die Fischerei schon Ende Oktober geendet, an den restlichen Flussabschnitten kann ich noch bis Ende November fischen - aber nicht bei diesem Sauwetter! Ich kann nur mehr auf Ende November hoffen um nochmals am Wasser anzugreifen, dick eingepackt wie ein Eskimo - es sollte kälter werden. 

10.11.2023 SPÄTHERBST LIEGT IN DER LUFT.

Die Tage werden kürzer, kühler und trotzdem bin ich im November gerne fischend am und im Wasser. Keine Badegäste mehr, keinerlei Bootsverkehr - einfach Ruhe. Das Beißzeitfenster ist so von 12 - 15 Uhr, ideal für ein paar Stunden fischen. 

Nachmittags 2 Bisse und 2 Regenbogenforellen gefangen. Kleine Streamer sind jetzt unschlagbar - egal ob dead drift oder aktiv gefischt, die Fische attackieren vehement die kleinen Koppen- und Pfrillenimitate.  Hoffentlich gibt es bis Ende November keine zu schweren Regenfälle, dann bin ich öfters noch am Wasser.

8.11.2023 MITTWOCH FISCHEN = WOCHE TEILEN.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr an der Steyr gefischt, bei Mittelwasser und leicht angestaubt von Regenschauern der Nacht davor. Sollte kein Nachteil sein an diesem Tag.

 

Vormittags mit Nymphen gefischt, um die Mittagszeit mit Nassfliegen und am späten Nachmittag mit kleinen Koppenstreamern. Einige gute Regenbogenforellen gefangen, in Summe ein schöner Fischertag am Steyrfluss. 

29.10.2023 SONNTAG AM SPÄTEN NACHMITTAG.

In dieser Woche gab´s mal Regen und der Traunpegel stieg von 1,2m auf 1,6m. Nicht schlecht und bis ich ans Wasser kam war der Wasserstand auf 1,4m gefallen.

 

Kein Schlupf, keine Oberflächenaktivität am Wasser - also ab ins Mittelwasser mit einer Mininymphe. Innerhalb einer Stunde zwei Bisse und eine Regenbogen hat mit mir die Heimreise angetreten. Super Herbstfischerei!   

25.10.2023 NYMPHING OR DRY FLY?

Es gibt Zeiten da steigen leider keine Fische, dann ist die Nymphenfischerei oft genau das richtige.

 

Aber es gibt Tage da kann eine "geschlitterte" Köcherfliege auf der Wasseroberfläche die Fische echt "aufwecken" und zum Steigen bringen.

 

Vor allem an der Steyr konnte ich schon einige Male diese Erfahrung machen. Probieren geht über Studieren!

19.10.2023 DAS GUTE IST OFT SO NAH - 180 MINUTEN.

Bin echt happy die Traun so in der Nähe zu haben.

3 Stunden lang gute Fischerei mit Nassfliegen und mit einer kleinen 14er Orange Partridge konnte ich eine Regenbogen mit 1kg fangen.

 

In nächster Zeit werde ich auch mal Ministreamer ausprobieren, vielleicht klappt es doch noch mit einer größeren Raubforelle.

 

Auf Äschen ist an diesem Flussabschnitt nichts zu machen, trotz Massenschlupf von Eintagsfliegen Olive Dun (Baetis rhodani Herbstgeneration).

12.10.2023 NACHMITTAGS UM 4 AN DER TRAUN.

Für 2 Stunden waren 3 am Wasser, meine 2 Jungfischer und ich. Zumindest auf kleine Nassfliege war eine gute Regenbogen "einzutüten".

 

Mit kleinen Rapala Wobblern und anderen Spinnködern nicht mal ein Biss!

 

Gegen 6 Uhr abends dann zusammengepackt für weiteren Versuch in einer Woche.   

5.10.2023 IT IS NOW FALL, TIME TO GO SMALL.

Nachmittags für 3 Stunden intensiv gefischt und 1 Regenbogen wurde "verhaftet". So kann es gerne weitergeh´n.  

 

Kleine Streamer sind momentan echt fängig auf Forellen. Äschen sind am besten mit winzig kleinen Nassfliegen zu überlisten ("Oarscherl", Red Grayling Attractor, ...). Für mich derzeit fängiger im direkten Vergleich mit der Trockenen.

3.10.2023 NULLNUMMER.

Bei herbstlichem Niedrigwasser (1,3m Pegel Lichtenegg) und "Sommerwetter" einen Versuch spätnachmittags an der Traun gestartet.

 

Nichts war los am Wasser, weder Nass- noch Trockenfliege konnte einen Fisch zum Steigen bringen. Wollte einfach mal Versuch mit Oberflächenfischerei machen, das ging ordentlich daneben.

An der Traun muß man sich tief waten traun.
An der Traun muß man sich tief waten traun.

17.09.2023 VERSUCH SONNTAG SPÄTNACHMITTAGS.

Immer noch Badetemperaturen, aber einige Äschen schon in Beißlaune - auf kleine Nassfliegen. Ein Geschwader von Luftmatratzen, Schlauchbooten, SUP und anderen Freizeitkapitänen bevölkert immer noch das Wasser. 

 

Es kann im Herbst fischereilich nur besser werden, rede ich mir ein.

Tom - der "Schrecken" der Traun und aller Wasserbewohner.  ;-)
Tom - der "Schrecken" der Traun und aller Wasserbewohner. ;-)

12.09.2023 TOM FISCHT TOP.

Immer noch Badetemperaturen am Wasser und so kann man in dem Alter noch Watfischen - barfuß, mit Short und Leiberl.

 

Kaum am und im Fluss angekommen fängt unser Jungfischer Tom - mit Mininymphe - die ersten 2 Regenbogenforellen mit seiner 4er Fliegenrute. Ich pack´s nicht.

 

Da wird mir kein Fisch mehr zum Fangen bleiben. 

1.09.2023 MEGA FISCHERTIPP DES MONATS! 

Du kannst nicht den ganzen Tag fischen, wenn du nicht am Morgen damit anfängst. OMG

 

27.08.2023 TRAUNTAGE AM ENDE DER HUNDSTAGE. 

Hitze endlich vorbei, Wasser kühlte etwas ab und die Forellen noch nicht im Fressmodus.

Trotzdem mit Nymphe und Streamer spätnachmittags einen Versuch am Wasser gewagt.

Außer einem Nachläufer keine Aktivität zu beobachten. Also wird die Zeit jetzt mal zum Fliegenbinden genützt, für hoffentlich bessere Tage im Herbst. 

15.08.2023 TRAUNHAFT!

Mitte August frühmorgens an und in der Traun - die Tage werden kürzer, die Nächte und Wassertemperatur schon etwas kühler und die Fischerei beginnt besser zu werden.

 

Mit Nymphe und Streamer lässt sich die eine oder andere Regenbogenforelle fangen. 

31.07.2023 FISCHEND AN DER SOMMERKALTEN STEYR. 

Da die meisten Voralpenflüsse im heißen Juli etwas zu warm wurden gleich mal einen Tagesausflug an den Steyrfluss organisiert. Idealer Wasserstand und Wassertemperatur in der Früh um die +12,5 Grad C, am späten Nachmittag dann max. um die +15 Grad Celsius - besser geht´s nicht. 

Gute Fischerei mit Nass- und Trockenfliegen auf Bach- und Regenbogenforellen. So kann es gerne weitergehen.

1.04.2023 FISCHEN AUF REZEPT? 

Das ist kein Aprilscherz!

Diesmal hat das Schweizer Angelmagazin Petri-Heil einen fantastischen Artikel mit dem Titel "Angeln auf Rezept" veröffentlicht.

Hier gleich den Artikel lesen (Link umkopieren):

https://petri-heil.ch/de/--1142?fbclid=IwAR2qGTHz5Rb0I1WZ4ZQff3C2EgOUdeINJLXxPN-WfqEQCqUxGoMLQpkap2w

 

20.03.2023 NO FISHING or GO FISHING? 

An den Gewässern die ich befische ist bis Ende März die Devise „NO FISHING“, aber mit 1. April heißt es wieder „GO FISHING“.

 

Ok - der Eisvogel fischt immer, ohne Fischerkarte, soll so sein.

 

Der kleine Piepmatz mit seinem glitzernden Federkleid, deshalb gern als „fliegender Edelstein der Lüfte“ bezeichnet, ist ein Indikator für Gewässer die noch halbwegs naturnah sind! Braucht die Spezies doch unverbaute Steilufer zum Brüten und einen guten Kleinfischbestand für´s Überleben.

 

Optimal sind mäßig schnell fließende Gewässer, OK das gilt auch für mich.

17.03.2023 Meine ultimative Streamercombo.

Meine absolute Lieblingskombination zum Streamer-fischen auf Forellen:

KFT Rute #7 / IM12, KFT Rolle G-FORCE und SA Schnur Mastery MPX 7!

 

Anfang April ist der langersehnte Saisonstart am Fischwasser. 

„I´LL BE BACK!“ sagte ein bekannter Österreicher und das gilt auch für mich.  

15.02.2023 Märzbraune binden.

Diese Nymphe sollte unbedingt in der Fliegenbox sein und gefischt werden, nicht nur im März.

 

Extrem einfach und schnell zu binden - sehr fängig, nicht nur im fließenden Wasser.

 

Bitte beachten: Die Hechel ist überdimensioniert und sorgt für viel lebensechte Bewegung.

  

Jetzt raus ans und ins Wasser, gleich ausprobieren!

3.01.2023 Fotobuch Norwegen erstellt.

Gleich die Happy Foto Aktion genützt und 5 Bücher für die ganze Fischercombo gemacht. Der Inhalt ist natürlich top secret.

 

Als Erinnerung an die Fjordfischerei im Juli 2022.

 

An der Surna und den umliegenden Lachsflüssen war, aufgrund enormer Regenmengen, leider keine vernünftgie Fischerei möglich.

 

So geht´s, wenn einem eine gute Woche fischereilich möglich ist.  

30.12.2022 Streamerbinden für die nächste Fischersaison.

Kleine Mühlkoppen sind jetzt an der Reihe, vor allem für die Fischerei an Enns und Steyr.

 

Bild links mit Echtfell (Squirrel) und rechts mit Synthetikfell, das teste ich derzeit beim Binden, am Wasser dann spätestens im Frühjahr.

 

 

30.11.2022 Abschlussfischen einer langen Saison.

Letztmals für 2022 nochmal mit der Fliegenrute rumgewedelt. Außer einem Nachfasser war nichts zu vermelden. Trotzdem schön war´s, bei Mittelwasser und nur mehr +8 Grad Celsius Wassertemperatur. Jetzt die Fischersachen noch säubern, einmotten und auf Vordermann bringen für nächstes Jahr.

Dann raus mit der Fliegenbinderei für laaange Winterabende. Zumindest hab ich mir das mal vorgenommen.

15.11.2022 Langsam wird´s kalt am und im Wasser.

Wieder gefischt bei eigentlich idealem Niedrigwasserstand 135cm und Wassertemperatur um die +10 Grad Celsius. Ergebnis: 2 zaghafte Bisse aber kein Fisch war zu "verhaften".

In Flachwasserbereichen und auf überströmten Kiesbänken "nur" Wasser und Schotter, Äschen und Forellen haben längst den Standort gewechselt in sicheres tieferes Wasser im Rückstau. Reine Vorsichtsmaßnahme vor Gänsesäger, Fischotter, Kormoran und Co.!

Traunforelle
Big smile for a while!

8.11.2022 Spätherbstliches Fischen an einem Voralpenfluss.

Nachmittags wieder mal zum Fischen gegangen.

1 Biss und 1 Fisch. So kann es gerne bis Ende des Monats noch weitergehen. Wetterglück war auch dabei, mittags lichtete sich der Nebel und die Sonne kam durch, war kein Nachteil.

 

Schönes trockenes Novemberwetter und die Forellen im Mampfmodus. Werde noch ein paar Mücken und Streamer binden.

Die Saison geht einfach zu schnell dem Ende entgegen.

 

PS: Erstmals meine neue Streamercombo getestet und dann beißt gleich so eine Forelle. Grenzgenial!

Regenbogenforelle aus der Enns.
Ich gehöre jetzt auch zu den "Fans of Enns", nicht "Friends of Enns".

25.10.2022 Bin jetzt bei den "Fans of Enns".

Herbstliches Fischen an der Enns. Einfach schön an einem "goldenen" Herbsttag am Wasser zu sein. Dann noch gut gefangen an einer Strecke mit natürlichem Fischaufkommen und mehr als 10 Jahre ohne Besatz! Dementsprechend heikel waren die Fische. Trotzdem super Fischerei mit kleinen Nymphen und nachmittags mit winzigen Nassfliegen an extralangen Vorfächern.

Fazit: Da muß noch bis Ende November weitergefischt werden.

3.10.2022 Einfach für die Herbstfischerei zuviel Niederschlag.

Das war´s wieder für einige Tage mit der Flussfischerei. Voller Regen vom Sonntag 2.10. auf Montag 3.10.2022. Der Traunpegel Linz Ebelsberg sagt einfach alles. Hoffentlich haben wir bald wieder passable Pegelstände für eine gute Herbstfischerei.

PS: War nicht anders zu erwarten nach der extremen Trockenheit im Juli und August. Mit Hitze und Fischereiverbot an vielen Fließgewässern.

30.09.2022 Wieder mal an der Traun, oder "IT IS NOW FALL, TIME TO GO SMALL".

Bei kühlem Herbstwetter, Wasserstand 2m und Wassertemperatur 13 Grad C wieder mal gefischt. Zumindest die Regenbogenforellen waren in Beißlaune. Hoffentlich gibts bald niedrigeren Wasserstand um einige Stellen besser abfischen zu können.

Kleinste Mückenimitationen auf Hakengröße 18-24 sind jetzt der Bringer!

13.09.2022 "Feldspat, Quarz und Glimmer geben dem Wasser der Großen Mühl einen goldenen Schimmer!"

Erstmals der Großen Mühl im Mühlviertel einen Besuch abgestattet. Das war für mich echt eine zache Fischerei. Aber ein paar kleinere Bachforellen und Äschen waren zu fangen und wieder freizulassen. Nächster Versuch evtl. dann im Frühjahr 2023.

PS: Echt beeindruckend ist die golden anmutende Färbung des Wassers. 

6.09.2022 Ganztagesfischen an der Enns.

Dieses Jahr erstmals an der Enns gefischt, einige Regenbogenforellen gefangen, nebst kleineren Bachforellen und Äschen. Am besten war nachmittags die Fischerei mit kleinen Nassfliegen im Oberflächenwasser.  

Hochsommer an der Traun!
Hochsommer an der Traun!

25.07.2022 Montagfrüh ein Sommermorgen an der Traun - "FLIES TO BEAT THE HEAT".

Testweise mal bald in der Früh ans Wasser, bei angenehmen Temperaturen. Leider waren die Forellen vollgemampft am Grund und wollten nicht so recht unsere Trocken- und Nassfliegen nehmen. Auch Nymphen im Mittelwasser waren nicht so recht erfolgreich. Trotzdem wars einen Versuch wert! Am Abend ist es einfach oft zu heiß um sich ans Wasser durchzukämpfen.

Fischend in Fjordnorwegen.
Fischend in Fjordnorwegen.

18.07.2022 Wieder zurück aus Fjordnorwegen.

Nach einigen Pollacks und Seelachsen gefangen auf Streamer. Auch Knurrhahn, Dorsch und Octopus waren als Beifang dabei.

 

Alles in allem ein gelungener Norwegentrip ans Salzwasser. Die Flüsse hatten aufgrund der Regenfälle leider alle zu hohen Wasserstand, deshalb keine Fischerei an Surna, Bövra oder Toaa.

An der Traun und kein Abendsprung!
An der Traun und kein Abendsprung!

21.06.2022 Stippvisite an der Traun.

Bei Frühsommerwetter, fallendem Wasserstand auf 150cm und Wassertemperatur um die +18 Grad Celsius. Da müßte doch was gehen und so wurde gefischt bis zum finster werden.

Alles in allem schön war´s!

10.05.2022 - Frühjahrsbild an und von der Traun - „AWESOME, SUCH A BIG RIVER“.

Aufnahme bei Wasserstand 230cm und Temperatur +10-12 Grad C. Zache Frühjahrsfischerei, trotzdem es ist immer wieder schön am und im Wasser zu sein. Für die erfolgreiche Fliegenfischerei ist der Pegel an vielen Stellen einfach zu hoch.

Die nächsten Wochen kommt sicher noch richtig Schmelzwasser aus den Bergen, an erste Gewitterregen will ich noch gar nicht denken!

27.01.2022 - Master of the tying desaster.

Ich habe versucht das komplette Bindematerial in neue Boxen zu sortieren, für einfacheres und schnelleres Binden ohne dauernd etwas zu suchen.

3.12.2021 - Neuer Prototyp einer Nassfliege.  

So, gleich mal den Bindestock angeworfen für eine kleine feine Nassfliege. Körper aus CDC Puff kombiniert mit extragroßer Hahnenfeder für richtig Bewegung im Wasser.

 

Wie die Amis immer sagen: "Motion is all". Perfekt zum "dasoffn fischn".  

 

Die weiteren Optimierungen bleiben top secret. Sorry!

... und nochmals 23.11.2021 - Versöhnliches Saisonende.  

An der unteren Traunreviergrenze biss spätnachmittags auf eine kleine Nassfliege im "wet fly swing" noch eine schöne Regenbogen. Das war die Saisonabschlußfischerei.

 

Jetzt Fischersachen daheim noch säubern, trocknen und verstauen. Parallel dazu die Fliegenbindesachen rausholen und ein paar neue Mücken binden.

... wieder 23.11.2021 - Hannes fängt und fängt und fängt.  

Echt wie der Duracellhase, immer am Fisch.

23.11.2021 - Ernüchterung pur. Die Traunfischer ohne gültiger Lizenz werden immer mehr, nicht nur bei uns.  

Gänsesäger, Kormorane und immer mehr Fischotter verleiden die Fischerei zusehends. 

... und nochmals 9.11.2021 - Pfrillenstreamer im Testeinsatz.

Diesen Forellenstreamer habe ich jetzt über Monate optimiert. Besteht aus nur mehr 2 Bindematerialien, ist einfach und schnell zu binden, auch im nassen Zustand wie ein Dartpfeil zu werfen, was will man(n) mehr. "Waschlappenweitwurf" adé! War Test für den Frühjahrseinsatz im nächsten Jahr, ich muß den Spinnfischern am Wasser Paroli bieten.

9.11.2021 - Spätherbstliches Fischen an der Traun.

Bei Niedrigwasser mit Mininymphe konnte eine Äsche kurz verhaftet werden - schwimmt wieder. Hannes fing noch eine 42cm Äsche und einige schöne Regenbogen! 

... einmal geht´s noch 28.10.2021, weil´s so schön war.  

Hannes hat leicht lachen, ich nenne ihn nur mehr "Trout Hunter". Fischt wie ein Indianer und ich hab ziemlich alt ausgesehen. Macht nix.

28.10.2021 - "I AM STILL ALIVE" und "Hurra, erstmals an der Enns."  

Da wurde mit Hannes eine neue Strecke befischt. Geniales Fischwasser nicht nur für Regenbogenforellen. Ich war leider fischereitechnisch etwas eingerostet. Wird schon noch besser werden.   ;-) 

PS: Hatte 2021 leider mega viel zu tun, in Zukunft möchte ich auch online wieder ein bißchen aktiver sein. Einen Versuch ist es allemal wert. 

17.09.2020 - An die Traun schaun.

In diesem Jahr eine neue Strecke befischt, zumindest ein paar maßige Forellen gabs zu fangen. Werde dem Abschnitt auch in den nächsten Jahren ab und zu einen Besuch abstatten, ideal für die Feierabendfischerei.

3.09.2020 - Steyrfischerei.

Es waren untertags ein paar echt schöne Bachforellen zu fangen. Am besten auf kleine geschlitterte Köcherfliegen, richtig furchend an der Oberfläche gabs vehemente Attacken und Bisse. 

8.04.2020 - Mein Anfischen an der Traun.

Sonnenschein, +24 Grad Lufttemperatur nachmittags und +10 Grad im Wasser - da soll doch was gehen. Erster Wurf und erster Fisch war eine Regenbogen mit 49cm und 1,65kg. So kann es gerne weitergehen. 

27.11.2019 - Letzter Versuch an der Traun.

Bei Nebel, +8 Grad Luft- und Wassertemperatur nochmals mit Nymphe und Streamer gefischt. Bis auf einen Biss war leider fischereilich nichts los. Hoffen wir nächstes Jahr auf eine bessere Fischerei.

31.10.2019 - Ein Tag an und in der Steyr.

Es war ein Spätherbsttag wie er sein soll, ideale Kombination aus Nebel und Niedrigwasser - an diesem Tag sogar weiter fallend. Sollte kein Nachteil sein. Auf kleine Pfrillen- und Koppenstreamer bissen schöne Regenbogen mit mehr als 1,3kg Gewicht. 

24.10.2019 - Wieder an der Traun.

Ein perfekter Nachmittag bei fast sommerlichen Temperaturen, herbstlichem Blättermeer, perfektem Wasserstand und Forellen im Mampfmodus.

Schreit nach baldiger Wiederholung.

09.2019 - Erstmals in diesem Jahr an der Traun gefischt oder "REMEMBER SEPTEMBER". 

"Summer days, summer nights are gone. I know a place where there’s still something going on." (Bob Dylan)

Richtiger Altweibersommer, perfektes Niedrigwasser und bis zum Abend waren mit Nymphe und Streamer einige gute Regenbogen zu fangen. Alles in allem ein paar schöne Stunden am und im Wasser. Ich war am richtigen Platz.

 

08.2019 - Vorbereitungen für die Herbstfischerei im anlaufen.

Bin schon fleißig beim Fliegenbinden für die Fischerei an unseren Voralpenflüssen.  

06.2019 - Fjordfischen und Surna, denn Norwegen ist immer eine Reise wert.

Wieder mal wurde ein Fischertrip nach Norwegen organisiert. Erstmals ging es in ein Salzwasserrevier,  befischt wurden die Fjorde rund um Surnadalsöra. Pollacks bis 5kg Gewicht konnten mit Streamer überlistet werden. 

Auch an der Surna haben wir uns versucht, da gibt es noch "Steigerungsbedarf".

 

05.2019 - Streamerrute zum Pollackfischen organisiert.

Hab kurz mal für die kommende Norwegenfischerei in neue Ausrüstung investiert: Streamerrute Greys GRXi+ 9 Fuss - Klasse 10, Rolle Echo ION samt Schwimm- und Sinktipschnur.

In unseren Breiten einsetzbar für die Hechtfischerei oder evtl. auch mit  beschwerten Streamern auf Großforellen.

Die Steyr - mächtiger Voralpenfluss und Eldorade für Fische und Fischer.. Am Rande des Nationalparks Kalkalpen.

10.02.2019 - Fotobuch zur Fischerei an der Steyr erstellt.

Da hab ich noch schnell die HappyFoto Aktion genützt. Wollte schon lange mal ein Fotobuch von der Fischerei am Steyrfluss machen. Gesagt, getan: Ein paar mehr oder weniger "g`scheite" Sätze, kombiniert mit Bildern aus den Jahren 2005-2018. Soll ein Geschenk werden: Für einige ausgewählte "Fischa und Nixdawischa" die auch im Buch vorkommen. Der Content ist natürlich top secret, vor allem die ganzen "Geheimfliegen" im Fotobuch!  ;-) 

15.11.2018 - Spätherbst an der Traun oder "FALL BRINGS IT ALL".

Ist es draußen kalt? Naja, wird´s bestimmt noch. Ist das Fischen gut? Vielleicht. Also, sollten wir zum Fliegenfischen gehen? Auf jeden Fall! Mit sinkenden Temperaturen, verblassenden Herbstfarben, glasklarem Niedrigwasser und Winter direkt um die Ecke traf ich die einzig logische Entscheidung und packte die Fischersachen für die Spätherbstfischerei an der Traun. Wie immer in der Schonzeit schnappte eine gute Bachforelle die Nymphe und wurde gleich wieder schonend zurückgesetzt. Eine schöne Regenbogen habe ich dann noch mitgenommen. Alles in allem ein schöner Novembernachmittag an der Traun. Einzig weit und breit keine gute Äsche zu fangen. 

3.10.2018 - Wieder mal an der Steyr.

Ein typischer Herbsttag mit Wolken, ab und zu ein bißchen Nieselregen, leicht milchigem Wasser und einer Super Fischerei.

 

Am Bild mein älterer Bruder Robi mit seiner besten Regenbogenforelle - 56cm und 2,0kg.

9.09.2018 - Fischend an der Steyr, man gönnt sich ja sonst "nix".

Es war ein sonniger sommerlicher Tag, glasklares Niedrigwasser und Walter fing den Fisch seines Lebens. Eine Regenbogen mit 60cm Länge und 2,5kg Gewicht auf eine kleine Trockenfliege. Hat er doch tatsächlich um die Mittagszeit dieses "U-Boot" von einer Forelle zum Steigen gebracht. Voll krass!

Der Gerald meinte, unser Walter überspringt Forellen mit Länge von 40/50cm, schlägt gleich mit einer 60er zu. Ab sofort hat er den Spitznamen "Trout hunter", auf deutsch Forellenjäger. 

 

07-08.2018 - Sommerfischen ist Hitzefischen oder "man schneidert".

Fischereiverbot in Ager und Traun aufgrund der extremen Hitze und der hohen Abflusstemperaturen aus Atter- bzw. Traunsee. Oft liegen die aktuellen Wassertemperaturen bei +23,5-25 Grad Celsius beim Seeausrinn. Voller Hitzestress für die Fische. Hoffentlich kommt bald Abkühlung und etwas Regen. 

12.2017 - Uferabflachung an der Traun.

Ob das für Fische und Fischer positiv ist sei dahingestellt. Befürchte neuen Flussbadeplatz. Naja. Meine Hoffnung liegt dann bei leicht verregnetem Wetter, sonst sehe ich schwarz. Hier ein Bild vom Mai 2018, nach einigen Hochwassern die "drübergingen".

11.2017 - Herbstfischerei ganz OK.

Bei Niedrigwasser und nachmittags lichtete die Sonne oft den Nebel. Gute Fischerei an der Traun und einige schöne Regenbogen waren zu überlisten.

10.2017 - Tying or buying? Binden oder kaufen?

Ich habe in einen neuen Bindestock investiert. Es ist ein Regal Nachbau der alle meine Haken (Gr. 22 Mücke - 6 Streamer) ratz, fatz spannt und bombenfest hält. Der Kopf läßt sich axial um 360 Grad  verdrehen. Mit schwerer Bodenplatte für stabilen Halt. Einfach perfekt dieser Schnellspannverschluss. Kein herumfummeln oder nachjustieren. Mehr brauche ich nicht.