Huchen

Hucho hucho
Hucho hucho

Der Huchen ist der größte Vertreter der Familie der Lachsfische (Salmoniden), der ständig im Süßwasser lebt.

 

Wesentlichste Merkmale:

- Walzenförmiger, langgestreckter Körper.

- Rücken und Seiten sind bräunlich, grünlichgrau gefärbt und haben vor allem zur Laichzeit einen auffallenden Kupferglanz.

- Viele dunkle Flecken am Rücken und an den Körperseiten, aber nicht auf der Rücken-, Fett- und Schwanzflosse.

- Die Unterseite des flachen Kopfes sowie der Bauch sind weißlich.

- Das Maul ist endständig, die Kiefer sind mit vielen starken Hakenzähnen bestückt.

- Die Maulspalte erstreckt sich bis unter das Auge.

- Relativ große Fettflosse.

 

Lebensräume: Stromsystem der Donau, Drau und deren größere Zubringer sofern die Lebensbedingungen (speziell die Laichmöglichkeiten) nicht durch menschliches Einwirken zerstört worden sind.

Nahrung: Standfisch, der sich schon bald fast ausschließlich von anderen Fischen ernährt wie Nasen, Barben, Elritzen, Koppen, Forellen und Äschen.

Größe: Der Huchen wird unter geeigneten Bedingungen bis zu 150 cm lang und an die 20 kg schwer. Gewichte über 30 kg sind selten.

Alter: Ungefähr 7 bis 17 Jahre.

Mindestmaß: 75 cm (Sonderbestimmungen der Bewirtschafter beachten!)

Schonzeit: Vom 16. Februar bis zum 15. Mai (Schotterlaicher). An der Traun und Ager in Oberösterreich Besatzmaßnahmen und Nachweis von Brutfischchen.

 

Nicht verwechseln: HUCHEN - REGENBOGENFORELLE!

Der Huchen hat keine Tupfen auf Rücken-, Fett und Schwanzflosse.