TIPP 16: WATSCHUHE (KOMBI MIT GRÖDEL*)

Hatte ich bis vor einigen Jahre noch Watschuhe mit Filzsohle, die auf rutschigem Untergrund echt wie Saugnäpfe gehaftet haben, geht der Trend heute in Richtung Vibramsohle (mit oder ohne Spikes). 

 

Nachteil der Filzsohlen ist bekannt: Die Dinger trocknen nach Verwendung nicht immer ganz aus, Restfeuchtigkeit bleibt in der Filzsohle zurück, so können Krankheitserreger von einem Gewässer zum nächsten Fischwasser gelangen.  

 

Mein Tipp: Ich kombiniere Watschuhe mit Vibramsohle - ohne Spikes - immer mit Grödel, die Snowline Chainsen City ist mein Favorit. Vorbei die Zeit mit Vibram und echten Breakdance-Einlagen am und im Wasser. Bombenfester Halt auch auf veralgten und rutschigen Konglomeratfelsen, einfach sicheres Waten selbst in unseren großen Voralpenflüssen. Sicher ist sicher!

 

*Grödel sind eine Form von Steigeisen die unter die Watschuhe montiert werden. Für Fischer genügt die Cityversion mit einigen wenigen Zähnchen, nicht die Dinger mit vielen großen Zähnen für Gletscherüberquerungen kaufen, das ist nur eine Stolperfalle am Fischwasser!